Herzlich Willkommen und viel Spaß im Wurftagebuch!
Archivberichte
(öffnen sich durch Anklicken):
* * * alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern! * * *
alle 9 (hier gut eine Woche alt) begrüßen alle Leser!
Dienstag, 08.Mai.2012
Technische Querelen (Laptop streikt, Hochladeprobleme u.ä.), die Sorge um den kleinen Roten (Nr.2), der noch nicht richtig zunehmen möchte, akuter Schlafmangel und anderes ...
Sorry, sorry, sorry! Alle Emails werden noch beantwortet, hier aber nur mal für alle ganz schnell ein paar Bilder (alle können durch Anklicken vergrößert werden):
Und nach Geburtsreihenfolge numeriert (Mädels rosa, Jungs blau):
1. Hündin, blue-merle um 10:55 Uhr, Geburtsgewicht 477 g "Elfi"
2. Rüde, red tri um 11:15 Uhr, Geburtsgewicht 367 g "Pepper"
3. Rüde, black tri um 12:04 Uhr, Geburtsgewicht 466 g "CU"
4. Rüde, red merle um 12:15 Uhr, Geburtsgewicht 445 g "Leon"
5. Hündin, black tri um 12:52 Uhr, Geburtsgewicht 475 g "Giulia"
6. Rüde, black tri um 13:20 Uhr, Geburtsgewicht 462 g " Monty"
7. Hündin, black tri um 14:55 Uhr, Geburtsgewicht 382 g "Lady"
8. Hündin, blue-merle um 16:52 Uhr, Geburtsgewicht 452 g "Scarlet"
9. Rüde, blue merle um 18:06 Uhr, Geburtsgewicht 476 g "Goliath"
Ein paar Detailbilder:
Ein paar Detailbilder:
Samstag, 12.Mai.2012
Viel Aufregendes gibt es in diesem Alter nicht zu berichten. Die kleinen "Maikäfer" saugen, schlafen, saugen, schlafen und müssen einfach nur wachsen. Das tun sie auch mit großer Geschwindigkeit! Und es ist schon zum Lachen, mit welch lustigen Geräuschen sie auf dem Weg zur Milchquelle unterwegs sind und wie dort geschubst, gegrunzt, geknöttert und gepiept wird, bis jeder die halbwegs richtige Trinkstellung gefunden hat. Öhrli ist derzeit nur ein "durchlaufender Posten": Futter oben rein, Milch unten raus. Und irgendwie werden da gigantische Mengen umgesetzt! :-)
Allerdings genießt Earlybird auch schon wieder Spaziergänge mit ihren großen Kindern. Jetzt leicht wie eine Feder hat sie ihre schönen Bewegungen wiedergefunden (die doch zum Schluß einem recht "schwangeren" Gang gewichen waren).
Der kleine Rote macht uns immer noch Sorgen: Obwohl er mächtig vital ist, hat er bei weitem nicht die gewünschten Zunahmeraten, aber selbst drei erfahrene Tierärzte hatten keine Erklärung für uns.
Rotes Baby auf gemerltem Kissen :-)
Erkannt? Nr.8 + 2 + 7
Wenn die Puppies konzentriert am Saugen sind, stehen die kleinen Ruten durch die Anstrengnung vibrierend hoch - kleine Meldeantennen für guten Milchfluß! :-)
Und eine tolle Nachricht wollen wir Euch nicht vorenthalten:
In Königswinter am Rhein findet wieder die große Aussie-Show statt.
Heute haben Earlybird´s Kinder wieder tollen Erfolg gehabt:
CC THE EBONY MAN OF ROSECREEK "Buubi"
Und
hat - bei starker Konkurrenz - open red gewonnen!!!
Aber noch nicht genug: Earlybird´s Enkel (ein Creeden-Sohn) hat die Klasse 4-6 Monate gewonnen, Riesen-Gratulation an
SCALLYWAG´S LEO LÖWENHERZ "Leo" !
Und seine schöne schwarze Schwester
SCALLYWAG`S ABBY THE SLY FOX "Abby" erreichte ebenfalls eine Platzierung und damit eine Schleife.Glückwunsch!!! Auch besonders an die Züchterin! :-)
SCALLYWAG´S LEO LÖWENHERZ "Leo" !
Und seine schöne schwarze Schwester
SCALLYWAG`S ABBY THE SLY FOX "Abby" erreichte ebenfalls eine Platzierung und damit eine Schleife.Glückwunsch!!! Auch besonders an die Züchterin! :-)
Montag, 14.Mai.2012
Die Lütten sind nun schon über eine Woche auf der Welt, der erste hat schon die 1000g-Hürde geknackt und auch der kleine Rote hat sich gestern mit Hilfe unseres "Hebamm" über die 500g-Grenze geschafft. Er ist genauso propper und fidel wie die anderen, nur etwas kleiner. Vermutlich mache ich mir völlig umsonst Sorgen.
Ein paar Eindrücke von heute:
Donnerstag, 17.Mai.2012
Heute habe ich wieder etliche neue Bilder für Euch:
No 1 Hündin blue merle "Elfi"
No 2 Rüde red tri "Pepper"
No 3 Rüde black tri "CU"
No 4 Rüde red merle "Leon"
No 5 Hündin black tri "Giulia"
No 6 Rüde black tri "Monty"
No 7 Hündin black tri "Lady"
No 8 Hündin blue merle "Scarlet"
Rüde blue merle "Goliath"
Und noch ein paar gemischte Bilder:
CU, Pepper, Leon
Goliath, Lady, Scarlet, Giulia, Leon, Monty unter Elfi, CU
Elfi ruht auf CU
Pepper
Goliath
Samstag, 19.Mai.2012
Ihr habt bestimmt schon gesehn, daß ich zu den Bildern vom Donnerstag noch einige dazugeladen habe (ich kämpfe gerade wieder mit Hardware-Problemen und bin kurz vor der Verzweiflung).
Nur so viel verrate ich schon mal: Die Kinder haben Namen bekommen, und vor allem Rufnamen, denn wir wollen nicht mehr nur die Nummern nennen, zumal sie bald auch hören konnen. Wer will schon nur eine Nummers sein?!
CU
Der kleine Mann auf dem Bild hatte allerdings erst heute morgen seinen Namen weg:
Ich schau auf die Welpen und da sieht mich einer mit kleinen Äuglein ganz ruhig an: "Nice to see you!"
"See you" oder nur mit den englisch ausgesprochenen Buchstabn "CU" ist das erste Butzelchen, daß beide Augen für die Welt geöffnet hat. So süß!
CU!
Bei Hundewelpen öffnen sich die Augenlider vom Augeninnenwinkel her langsam nach außen (bei CU ging es irgendwie wohl sehr rasch), so daß sie manchml einen etwas "verboxten" oder mongolischen Gesichtsausdruck haben:
Am Außenrand sind bei Leon die Lider noch geschlossen
Die Augen wirken anfangs bläulich-trüb und diePpuppies können auch noch nicht wirklich gut damit sehen.
Das Schema "Mama" wird" aber erkannt! :-)
Ich muß jetzt erstmal etwas vorsichtiger fotografieren, damit die frisch geöffneten Äuglein nicht nur Blitzlichtgewitter sehen!
Aber noch sind die Welpen in der sogenannten vegetativen Phase, sie befinden sich praktisch nur in innerer Zuwendung. Saugen, verdauen, schlafen (und das alles in Wärme) bestimmt das gesamte Leben. Sie haben natürlich schon ein paar Verhaltensweisen mit auf die Welt gebracht, die ihr Überleben sichern: Sie machen z.B. kreisförmige Krabbelbewegungen. Kreiseln ist wichtig, so kann sich ein Welpe nicht zu weit durch straightes Krabbeln von Mama und Geschwistern entfernen - Verlorengehen bedeutet in der Natur den sicheren Tod.
Sie nehmen Wärme (die Mama und die Geschwister) war und bewegen sich darauf zu mit typisch
pendelnden Kopfbewegungen. Durch dieses "Suchpendeln" finden sich Zitzen im Fell! Ebenso ist der Milchtritt angeboren - und natürlich der Saugreflex (dem im hungringsten Fall auch mal ein Geschwisteröhrchen standhalten muß).
Ich habe unter meinen Welpen niemals eine Wärmequelle (was bei Zimmertemperatur sowieso unnötig ist), stattdessen ein Stück "blanken" Boden ohne Vetbed, damit schon früh durch verschiedene Untergründe Reize auf die Puppies wirken können: Ein auf den etwas kühler wirkenden Boden geratener Welpe muß selbst lösungsorientiert dort wieder weg krabbeln und die Wärme suchen. Ein Erfolgserlebnis!
Es gibt ganze Anleitungen dafür, wie man schon neugeborene Welpen mildem Stress aussetzt, z.B. durch auf-den-Rücke-legen oder Berühren mit einem feucht-kühlen Waschlasppen, damit sie Erfahrungen sammeln können.
Hallo?!? Eine gesunde Mutterhündin erledigt das selbst. Öhrli wäscht ihre Kinder, aber richtig! Die werden auf den Rücken geschubbst und hin und her gedreht und abgeschleckert, daß es nur so rauscht! Aber sie möööögen es! Und wenn Öhrli regennass von draußen reinkommt, wartet sie auch nicht erst, bis ich sie abgetrocknet habe, sondert hüpft gleich zu ihren Säugerlingen - sich selbst geputzt wird später. Also:Anreize werden genug geboten. Und für mich auch viel Anreiz, immer wieder saubere Unterlagen unter die Familie zu packen (allzeit ein "Hoch" auf die Original-Vetbeds, die besten Wurfunterlagen überhaupt: Weich, feuchtigkeitsableitend, kochbar!).
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, die vegetative Phase. Die geht nun langsam ihrem Ende entgegen, die Türchen zur Außenwelt öffnen sich: Augen und Ohren!
Aus diesen kleinen, total verfeiert aussehenden Äuglein werden einmal wunderschöne, bernsteinfarbene Versink-in-mich-Augen. Ich weiß, wie toll Augen roter Rüden sein können! :-)
Und genauso wie die Augen, öffnen sich bald auch die noch geschlossenen Ohren.
Ich habe Euch mal ein rot gemerltes und ein rotes ;-) Öhrchen geknipst, damit man sieht: Alles zu! Alle Schallwellen müssen draussen bleiben! (Welch selige Ruhe!)
Was gibt es sonst noch zu berichten? Die Welpen nehmen zu! Und wachsen und wachsen ...
Sonntag,20.Mai.2012
Mit dem Zweiten sieht man besser!
:-)
Was machen die Butzelchen heute?
Sie schlafen . . .
. . . und schlafen . . .
. . . und schlafen . . .
. . . und trinken . . .
. . . und hier ist Goliath schon wieder eingeschlafen.
Montag,21.Mai.2012
Es ist so plötzlich Sommer geworden. In der vergangenen Woche konnte man noch einmal morgens die Autoscheibe freikratzen und jetzt wird es wärmer und wärmer.
Hier habe ich einen typischen Schnappschuss von Öhrli im Schwebtrab - seit der Geburt ihrer Kinder hatte ich anfangs ein paar mal den Eindruck, daß sie ohne den Ballast der Neune kaum noch den Boden berührt. Durch den Abstand zu ihrem Schatten sieht man das hier gut. Wir müssen also ordentlich füttern, damit sie uns nicht davonfliegt! :-)
Ein Zeichen für Sommer ist für mich der Mohn. Diese schönen roten Blumen werden in der Landwirtschaft leider oft als Unkraut weggespritzt. Dabei hat der Klatschmohn (Papaver rhoeas) immer noch in der Volksmedizin Bedeutung, wenn er auch durchaus durch enthaltende Alkaloide giftig sein kann. Allerdings enthält unser Mohn nicht die im Schlafmohn enthaltenen Morphine (fall jetzt jemand hier in diese Richtung gedacht hat). ;-)
Fotogen sind die fragilen Blüten auf jeden Fall!
Mit steigenden Temperaturen werden auch die Hunde-Zungen wieder länger!
Noch ein fotogenes "Unkraut": Der Löwenzahn (Taraxacum officinale), mittlerweile als Salat auch wieder etwas schicker geworden, bildet in der Fruchtreife die hübsche Pusteblume.
Öhrli meint, ich soll aufhören, hier ständig den (Be-)Lehrer zu geben.
Lieber Welpenbilder posten.
Na gut. :-)
Zwei noch:
Hier fand ich eine "Enterung" durch die Ameisen hübsch.
Eine Butterblume - so nennt man bei uns den Scharfen Hahnenfuß (Ranunculus acris).
alle neun
Mittwoch, 22.Mai.2012
Heute gibt es noch mal Einzelbilder der kleinen Schmetterlinge. 18 Äuglein schauen nun munter in die Welt - von scharfem Blick kann aber immer noch nicht die Rede sein.
Heute mal die offiziellen Namen, Namensthema des Wurfs sind diesmal Schmetterlinge.
Da es ja neun kleine Maikäfer sind, wollten wir auch in der Namensgebung dem Insektenreich treu bleiben. (Im letzten Jahr gab es die australischen Rosen )
Da es ja neun kleine Maikäfer sind, wollten wir auch in der Namensgebung dem Insektenreich treu bleiben. (Im letzten Jahr gab es die australischen Rosen )
1.) CC EARLY ELFIN OF ROSECREEK "Elfi"
Unsere erstgeborene kleine Elfe war beim heutigen Shooting recht munter und spazierte immer wieder aus dem Bild. :-)
Die Namensgeberin:
2.) CC ROSECREEK AMERICAN COPPER "Pepper"
Pepper - der kleine Rote - mag zwar der leichteste im Wurf sein, doch seinem Durchsetzunsvermögen können auch acht Geschwister nicht im Weg stehen.
Der Namensgeber:
3.) CC CATTLEHEART OF ROSECREEK "CU"
Er schaute als erster der "Schmetterlinge" in die Welt und wirkt immer so ein bißchen wie jemand, der schon mehr weiß.
Der schwarze Namensgeber:
4.) CC ROSECREEK LEOPARD LACEWING "Leon"
Das kleine Tupfentier hat es einigen ganz schön angetan.
Der Namensgeber:
5.) CC ROSECREEK BLACK SWALLOWTAIL "Giulia"
Die schwarz-geheimnisvolle Giulia ist derzeit unser größtes Mädchen und zweitschwerste im Wurf und durch ihr dunkles Gesichtchen immer am schwierigsten zu fotografieren.
Hier eine tiefenentspannte Giulia beim Wiegen:
Dieser prachtvolle schwarze Schwalbenschwanz
ist die Namensgeberin:
6.) CC ROSECREEK AFRICAN MONARCH "Monty"
Ein besonderer Schatz. :-)
7.) CC PAINTED LADY OF ROSECREEK "Lady"
Eine wirkliche Lady ist diese hübsche Maus. Heute eher schläfrig unterwegs . . .
Ihre Namensgeberin, die American Painted Lady:
8.) CC ROSECREEK SCARLET JEZEBEL "Scarlet"
Scarlet zeigt - wie der gleichnamige Schmetterling - ein buntes Farbenspiel.
Die farbenfrohe Namnsgeberin:
9.) CC ROSECREEK GOLIATH BIRDWING "Goliath"
Groß und grün :-) kam er zur Welt. Deshalb trägt er den Namen des prächtigen Goliath Birdwing, des zweitgrößten Schmetterlings der Welt.
. . . und sein Namensgeber:
_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/
Freitag, 25.Mai.2012
Öhrli guckt, ob schon alle Leser da sind!
:-)
Pepper, Leon und Scarlet besprechen schon mal die Lage.
Goliath träumt vor sich hin ...
... und macht noch mal ein Nickerchen.
Pepper
Giulia
Leon
Bei Goliath sieht man gut, wie rasch die Pigmentierung
von Nase und Lippen vorranschreitet.
Die Wachzeiten sind noch sehr kurz.
Hier ist Monty auch schon wieder eingeschlafen.
Komische Schlafstellungen:
Goliath auf Leon, Lady an Scarlet.
Jetzt merke ich gerade, daß ich die schwarze Fraktion zu selten geknipst habe. Die werden dann beim nächsten Mal mehr in den Fokus genommen.
Pfingst-Sonntag,27.Mai.2012
Drei Wochen werden die Butzelchen heute alt!
Da es herrliches Pfingstwetter ist, wagen wir abends einen ersten kleinen Blick vor die Tür in´s Grüne. Hier ein paar Eindrücke:
Drei Wochen werden die Butzelchen heute alt!
Da es herrliches Pfingstwetter ist, wagen wir abends einen ersten kleinen Blick vor die Tür in´s Grüne. Hier ein paar Eindrücke:
Lady
Giulia
Pepper
CU
CU
Lady
Scarlett
Monty
Pepper
Goliath
Goliath
Scarlet
Leon
Giulia:
Froh wieder daheim: Lady
alle neune am Pfingstsonntag
Silky macht ein paar Tage Urlaub bei Freundin Lilly (Mitte). Creeden wollte zwar auch zunächst mit, wird aber bei uns als Welpen-Aupasser gebraucht. :-)
Pfingst-Montag, 28.Mai.2012
Die Welpen erkunden nun in ihren Wachphasen mit wichtigem Blick das Wohnzimmer und fühlen sich dabei auch schon stark zu Öhrli´s Napf hingezogen, an deren Futter eifrig herum geleckt und gekaut wird. Auch der Wassernapf findet starke Beachtung. Da wird durchaus mal die Nase zu rasch zu tief hineingesteckt um festzustellen, wie nass das Wasser ist.
Geschnufft, Kopf geschüttelt und dann vorsichtig noch mal nur die Zunge benutzt.
Geht doch !
Sie müssen so viel lernen, die kleinen Hündchen!
Heute habe ich leider keine Bilder, habe dafür von voriger Woche Sonntag ein Video hochgeladen, es zeigt die zwei Wochen alten Butzelchen bein Trinken. Damit der Leser auch mal etwas Geräuschkulisse hat. :-)
Donnerstag,31.Mai.2012
Wir waren mit den Butzelchen noch mal draußen im Grünen.
Die kleinen Schmetterlinge blinzeln in die warme Abendsonne und erkunden die Welt.
Es gibt so viel zu sehen und zu beriechen und zu bestaunen, das Gras kitzelt am Bauch.
Warme Milch macht müde Männer munter.
Leon nimmt sie hier sogar in stabilder Rückenlage zu sich.
Während Pepper recht keck durch´s Gras hüpf (ich glaube, er denkt manchmal, er sei ein kleine Springbock), bohrt sich Giulia hier lieber mit der Nase in´s Heu und riskiert einen köstlich-vorwurfsvollen Blick.
Hier gibt´s soooo viel zum Schnuffeln!
Monty war auch gern mal im Alleingang unterwegs.
Scarlet
Leon läßt sich von der gerade untergehenden Sonne bescheinen.
Die kleine Lady.
Mama Öhrli hat sich ausgetobt und öffnet wieder die Milchbar, während Silky und Creeden noch ein bißchen toben und spielen . . .
. . . bis auch die beiden den lauen Abend genießen.
Der Wonnemonat Mai geht zu Ende und für das Wurftagebuch Teil 2 - Juni eröffnen wir eine neue Seite.
Viel Spaß beim Weiterlesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen